Jugend & Ausbildung

Jugend

Die intensive Jugendarbeit liegt uns besonders am Herzen. Jugendlichen bieten wir aktive Freizeitgestaltung in der Gruppe sowie Sport, Fun und Fitness im Einklang mit der Natur.

Vor allem für die Jüngsten wird ein ganzes Spektrum vom Anfängertraining im Optimisten bis hin zum leistungsorientierten Regattasegeln für junge Champions angeboten.

Aber auch für ältere Jugendliche gibt es regelmässige Angebote im Laser und Pirat. Gerne nutzen unsere Jugendlichen die vom Club zur Verfügung gestellten Boote für Regatten, Training oder “just for fun”.

Die Jugendarbeit des DSCU ist mehrmals ausgezeichnet worden (2009, 2011, 2013, 2015, 2017). In 2005 erhielt der DSCU den Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf für hervorragendes ehrenamtliches Engagement im Kinder und Jugendsport. Mit diesem Preis würdigte Düsseldorf den DSCU für seine aktive Jugendförderung und das Engagement bei Jugendveranstaltungen, deren Wirkung weit über die Düsseldorfer Stadtgrenzen hinausgehen.

Die Jugendausbildung findet erfolgt in der Saison in unseren Jugend-Freitags-Treffs.

Erwachsene / Sportbootführerschein Binnen

Für die älteren Jungendlichen und für unsere erwachsenen Mitglieder bieten wir auch die theoretische und praktische Ausbildung für den SPF Binnen unter Segel und Motor an.

Die Theorieschulungen erfolgen dabei in den Wintermonaten. Die Praxis erfolgt dann von Mitgliedern für Mitgliedern in der Segelsaison auf unseren Club-Booten.

Weitere Infos gibt es auf der Seite Segel-Ausbildung.

Weitere Vereinsangebote

Für unsere Mitglieder bieten wir je nach Bedarf und Angebot auch noch weitere Forbildungen an:

  • Funkzeugnis
  • Spleissen
  • Soft-Schäkel

Sprecht uns einfach an!