29ER Protesttraining im DSCU

Am Wochenende 08./09.02.2020 wurde am DSCU ein Protesttraining für 29 er Segler abgehalten.

Als Seminarleiter konnten wir auf Anraten von unserem 1.Vorsitzenden Uwe Büscher, den erfahrenen Wettfahrtleiter Rüdiger Schuchardt, gewinnen.

Eine landesübergreifende Gruppe von 12 Seglern der 29er Bootsklasse aus NRW, N und SH kam an den beiden Tagen zusammen.

Herr Schuchardt führte die Gruppe am Samstag in zahlreiche Fallbeispiele der Wettfahrtregeln ein. Die Jugendlichen hatten in der lockeren Atmosphäre jeder Zeit, die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen vom Regattafeld einfließen zu lassen. In der zweiten Tageshälfte wechselte die Gruppe die Sprache und begann in englischer Sprache im Rollenspiel Protestverhandlungen zu üben.

Tagsdarauf wurden weitere Fragen zur vergangenen Saison geklärt und noch einmal Rollenspiele gemacht.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Segler haben einen guten Einstieg fernab vom Wasser in die Strategie und die Fallstricke von Protestverhandlungen gewinnen können.

Im Namen unserer Jungs, Fynn Kaufhold und Simon Heindl, und der anderen Jugendlichen möchten wir uns beim DSCU sehr sehr herzlich bedanken, dass wir die Veranstaltung im Clubhaus abhalten konnten.

Danja Kaufhold und Corinna Heindl


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: